20.02.2024

Ausgewogene Ernährung: clevere Tipps und Rezepte

Ausgewogene Ernährung

Hast du dir im neuen Jahr auch vorgenommen, bewusster zu leben und dich ausgewogen zu ernähren? Oft bleibt zwischen Arbeit, Terminen und Erledigungen jedoch kaum Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Daher erklären wir dir in diesem Beitrag, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt. Natürlich zeigen wir dir auch clevere Rezeptideen, die mit unseren über 700 clever Produkten nicht nur zum garantiert günstigen Preis zubereitet werden können, sondern auch positiv zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.

Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus?

Das Ziel einer ausgewogenen Ernährung ist es, sich abwechslungsreich und vielseitig zu ernähren. Hierzu braucht es vor allem reichlich Kohlenhydrate. Idealerweise solltest du mindestens 50% deines Tagesbedarfs damit decken und am besten gelingt das mit Vollkornprodukten, Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Auch Fette sind für unseren Körper essenziell, nicht ohne Grund sind sie die zweitwichtigsten Energielieferanten. In etwa sollten wir 30% an guten Fetten aufnehmen. Zu guter Letzt stellen auch Proteine eine wichtige Energiequelle dar und sind für eine ausgewogene Ernährung unabdinglich. Aber auch Mikronährstoffe wie Vitamine (A,B,C,D,E,K), Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Natrium, …) und Spurenelemente (Eisen, Zink, Jod, Fluorid) beeinflussen die Funktion des Körpers. Diese sogenannten Mikronährstoffe finden sich vor allem in Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch oder Vollkornprodukten. 

Das alles klingt nun vielleicht etwas kompliziert, doch in Wahrheit ist es das nicht. Wirft man einen Blick auf die Ernährungspyramide, so ergibt sich hier schnell ein klares Bild: Je weiter unten die Lebensmittel sind, desto mehr und öfter sollte man sie zu sich nehmen.  

Ernährungspyramide

5 Tipps für eine ausgewogenere Ernährung:

  • Reichlich Wasser trinken! Ideal sind 1,5-2 Liter pro Tag. 
  • Achte auf geregelte Mahlzeiten: Finde deinen Rhythmus und versuche zu geregelten Zeit zu essen. 
  • Integriere ausreichend Obst und Gemüse in deine Mahlzeiten bzw. deinen Alltag.
  • Auch auf Proteine darf nicht vergessen werden, schließlich regulieren sie nicht nur deinen Blutzuckerspiegel, sondern unterstützen auch dein Immunsystem. Wo Proteine überall enthalten sind? In Eiern, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Haferflocken und vielen mehr. 
  • Ausreichend Ballaststoffe: Diese findest du vor allem in Vollkornprodukten und Kartoffeln, welche auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  • Süßes reduzieren – dieser Punkt erklärt sich von selbst. Was natürlich nicht heißen soll, dass du Süßigkeiten nun gänzlich aus deinem Leben streichen solltest. Aber beispielsweise kann Zucker gut durch Alternativen wie Honig ersetzt werden. 

Rezeptideen für eine ausgewogene Ernährung:

Gnocchi mit Spinat und Champignons

Diese köstliche Gnocchi Pfanne ist nicht nur schnell gezaubert, sondern auch noch vollgepackt mit reichlich Gemüse. Besonders der im Gericht enthaltene Spinat enthält wichtige Nährstoffe. Er ist reich an Vitamin K, welches zur Erhaltung normaler Knochen beiträgt und enthält zudem auch noch Vitamin C und Folsäure. 

Hier gehts' zum Rezept!

Gnocchi mit Spinat und Champignons

Huhn-Reis-Brokkoli-Bowl

Du möchtest dich ausgewogen Ernähren, doch hast kaum Zeit für aufwendige Gerichte? Dann kommt dieses clevere Gericht wie gerufen! Diese Huhn-Reis-Brokkoli-Bowl ist nicht nur schnell zubereitet, sondern beinhaltet auch Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Die letzteren zwei verdanken wir vor allem den enthaltenen Brokkoli. Dieser ist reich an Vitamin C und Vitamin K. Aber auch Kalium ist enthalten, welches zu einer normalen Funktion der Muskeln und des Nervensystems beiträgt. Im Hühnerfleisch verstecken sich noch wichtige Proteine. 

Hier geht's zum Rezept!

Huhn-Reis-Brokkoli-Bowl

Erbsensuppe

Mit nur wenigen Zutaten zauberst du dir diese clevere Erbsensuppe die dich nicht nur warmhält, sondern auch ausreichend sättigt. Aber nicht nur dass: Die kleine, grüne Hülsenfrucht hat es ganz schön in sich. Sie ist nicht nur reich an Vitamin K und Folsäure, welche zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt, sondern enthält auch Vitamin C, welches die Eisenaufnahme erhöht und die Verringerung von Müdigkeit begünstigt.

Hier geht's zum Rezept!

Erbsensuppe

Avocado-Thunfisch Salat mit Oliven

Fett muss nicht immer ungesund sein! In diesem Rezept findest du nämlich ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Diese Omega-3-Fettsäuren kommen überwiegend in Fisch, aber auch in Nüssen und verschiedenen Pflanzenölen vor. Unser cleverer Avocado-Thunfisch Salat schmeckt und tut deinem Körper gut. 

Hier geht's zum Rezept!

Avocado-Thunfisch Salat mit Oliven

Überbackener Wildlachs mit Blattspinat

Auch dieses Rezept beinhaltet mit dem enthaltenen Lachs wichtige Omega-3 Fettsäuren. Serviert mit Petersilkartoffeln ergibt der überbackene Wildlachs ein ausgeglichenes Gericht, welches garantiert der ganzen Familie schmeckt. 

Hier geht's zum Rezept!

Überbackener Wildlachs mit Blattspinat

Gefüllte Zucchini

Die gefüllten Zucchini machen nicht nur optisch einiges her, sondern treffen auch geschmacklich auf große Begeisterung bei Klein und Groß. Aber nicht nur das: Zucchini beinhaltet auch wertvolles Vitamin C und den Mineralstoff Kalium. Vitamin C wirkt sich positiv auf unseren Körper aus und unterstützt unser Immunsystem.

Hier geht's zum Rezept!

Gefüllte Zucchini

Fazit: Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig. Wir haben dir gezeigt, dass eine ausgewogene Ernährung nicht teuer und kompliziert sein muss, sondern sich mit clever ganz einfach und garantiert günstig umsetzen lässt. Noch mehr clevere Rezepte findest du unter cleverleben.at/rezepte.